Freitag, 22. Februar 2013

Torstraße 1 - Sybil Volks

Ich habe das Buch schon seit einer kleinen Zeit durchgelesen ...
 

Zum Inhalt:

Zwei Menschen, die am selben Tag geboren werden, zwei Lebensgeschichten, die ein Jahrhundert deutscher Geschichte erzählen.
Für die letzte Party ihres Lebens steht Elsa vor dem Soho House in der Torstraße 1, das voller Erinnerungen für sie ist. Hier kam sie vor achtzig Jahren zur Welt, als das Kaufhaus Jonass glanzvoll eröffnete. Zur selben Stunde wurde Bernhard geboren, dessen Vater das Haus mit gebaut hat. Zwischen den beiden Kindern und ihren Familien knüpft sich ein enges Band.
Sie alle müssen erleben, wie die Zentrale der Hitlerjugend in das Kaufhaus einzieht und die jüdischen Besitzer aus Deutschland vertrieben werden. Nach dem Krieg wird das Gebäude zum Institut für Marxismus-Leninismus der SED, wo Bernhard zu arbeiten beginnt. Krieg und Mauer trennen die Familien - doch Elsa und Bernhard bleiben einander nahe.

Ein atmosphärischer Roman über Liebe und Zugehörigkeit - ausgehend von der wahren Geschichte des Hauses in der Torstraße 1. (Amazon.de)


Meine Meinung:

Mich hat die Geschichte sehr bedenklich gestimmt. Man lernt so viele nette, verliebte Menschen kennen, die jedoch nie wirklich ihr wahres Glück finden. Besonders die Liebesgeschichte von Bernhard und Elsa. Ich habe das ganze Buch über gehofft, dass es für die Beiden doch noch ein glückliches Ende gibt.
Zuerst stehen unausgesprochene Worte, dann die Mauer, nach der Mauer die verschiedenen Ehepartner und zum Schluss die vergangene Zeit zwischen ihnen.
Mir gefällt, dass der Leser durch das ganze Leben der Hauptfiguren geführt wird. Er erlebt eine sehr lange Zeitspanne mit. Bei manchen Büchern fragt man sich ja immer: Wie geht es jetzt mit diesen Personen weiter? Was wird aus ihnen? Die Antworten auf diese Fragen wurden uns in diesem Buch nicht vorenthalten. Auch die Verknüpfung der Geschichte mit dem ehemaligen Kaufhaus hat mir sehr gefallen. Mir gefällt es, wenn eine ausgedachte Geschichte mit einem realen Gegenstand verbunden ist.
Oft kam ich bei den Zeitsprüngen nicht ganz zurecht, da dieser manchmal mit einem Zeichen angekündigt wurde, manchmal jedoch auch nicht.
Ich fand dieses Buch gut und gebe ihm somit 4 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen